Was uns bewegt – Regionalkonferenz am 16. Oktober 2017

Was uns bewegt – Die Regionalkonferenz am Montag, den 16. Oktober in der Mettnauschule in Radolfzell war ein voller Erfolg.
 
Kreisjugendreferat und Kreisjugendring Konstanz haben zu einem Austausch zwischen Landtagspoltikern und Jugendlichen aus dem Landkreis eingeladen.

Landrat Frank Hämmerle hat alle Anwesenden begrüsst und zu weiteren Veranstaltungen dieser Art ermuntert. Alle Teilnehmenden der Jugendkonferenz haben sich, angeleitet durch Johannes Fuchs, mit Hilfe der „Fokus-Finder“ Methode mit dem Thema kommunale Jugendbeteiligung auseinandergesetzt. Nese Erikli, Dorothea Wehinger und Jürgen Keck, die Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Konstanz waren genauso wie Landrat Frank Hämmerle und die Jugendlichen von den Jugendgemeinderäten Radolfzell und Engen, dem Jugendrat Rielasingen-Worblingen, der Teestube Singen und der Mettnau-Schule Radolfzell begeistert, was ca. 30 Menschen in nur kurzer Zeit mit dieser Methode erarbeiten können. In der anschließenden Diskussionsrunde ging es weiter mit den Erfolgskriterien von Jugendbeteiligung aber auch inhaltlichen Themen, hier das Thema Mobilität, von dem alle Jugendlichen betroffen sind und zu dem sie sich gerne beteiligen wollen.

Karen Bieler vom JGR Engen hat das Skatepark-Projekt in Engen vorgstellt, welches durch die engagierte Arbeit der Jugendlichen und die gute Zusammenarbeit mit Verwaltung und Gemeinderat realisiert werden konnte.

Die SMV der Mettnau-Schule hat den Abend mit Leckereien, frisch zubereitet aus der Küche nebenan, bereichert. So konnten sich alle noch ungezwungen und gestärkt weiter unterhalten. Die Saftbar von b.free hat die Teilnehmenden mit leckeren alkoholfreien Cocktails versorgt.
Der Abend war ein gelunge Fortsetzung des „Was uns bewegt“Projektes. Lebendig, offen und ermutigend, jugendpolitische Bildung und Jugendbeteiligung mit vereinten Kräften zu unterstützen und zu fördern.

Weiter geht es nun mit der Fahrt zum Jugendlandtag am 7./8. November 2017 in Stuttgart. 11 Jugendliche aus dem Landkreis Konstanz sind dabei und nehmen ihre Themen mit. Beim Jugendlandtag werden gemeinsam mit Jugendlichen aus dem ganzen Land und den Landtagspolitikern Jugendthemen diskutiert und auf den Weg gebracht.

Wir bleiben dran und werden rückmelden, was, wie und wo bewegt wird.

 

Weitere Infos findet Ihr hier: Was uns bewegt 2017