19.06.2015 Jugendkonferenz – Was uns bewegt

Jugendkonferenz im Landkreis Konstanz

Am Freitag, den 19. Juni fand die landkreisweite Jugendkonferenz im Rahmen des landesweiten Projekts „Was uns bewegt“ statt. Über 60 Jugendliche kamen am Freitagnachmittag in den Jugendtreff Bömmle (Mühlhausen-Ehingen), um den anwesenden Landespolitiker*innen Siegfried Lehmann Bündnis 90/Die Grünen, Hans-Peter Storz (SPD) und Wolfgang Reuther (CDU) ihre Ideen und Anliegen für die politische Zukunft des Landes Baden-Württembergs aber auch für unsere Region mitzuteilen. Für die FDP war der Kreisvorsitzende des Landkreises Sigmaringen, Siegfried Gebhardt, anwesend.

Nach einem Grußwort des Landrats, Frank Hämmerle und des Vorsitzenden des Kreisjugendring Konstanz e.V., Frank Ortolf, stand die Premiere des „Was uns bewegt im Landkreis Konstanz – Spots“ auf dem Programm. Dieser fasste die in den 17 Minikonferenzen aufgenommenen Statements von Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis zusammen. Der Landrat und die anwesenden (Landes-) Politiker*innen zeigten sich beeindruckt davon, wie viele tolle Ideen und Vorschläge die Jugendlichen vorbrachten.

Bevor diese zwischen den anwesenden Jugendlichen und Politikern diskutiert wurden, war es in der ersten Phase das Ziel gemeinsam eine griffige Antwort auf die Frage „Was ist Jugendbeteiligung?“ zu entwickeln. Nach Durchlaufen mehrerer Stationen kristallisierten sich zwei Thesen heraus: Zum einen: Mehr Engagement von Jugendlichen und bessere Kommunikation führen zum Umdenken. Zum anderen: Mitreden, Mitmischen und Initiative zeigen führen dazu, ernst genommen zu werden.

In einer zweiten Phase hatten die Jugendlichen dann die Möglichkeit mit den Politiker*innen über ihre Ideen, Wünsche und Forderungen in vier unterschiedlichen zu Beginn der Konferenz selbst gewählten Themenbereichen ins Gespräch zu kommen: Bildung, Mobilität, Freizeit & Kultur und Asylpolitik.

Die Konferenz endete in einer dynamischen Abschlussrunde, in der zahlreiche Jugendliche noch einmal die Gelegenheit nutzten die Dinge zur Sprache zu bringen, die ihnen besonders am Herzen liegen, wie beispielsweise billigere Fahrpreise für den öffentlichen Nahverkehr, eine Vereinfachung des Führerscheins und die Abschaffung des G8.

All diese Wünsche werden die zum Abschluss der landkreisweiten Jugendkonferenz gewählten Delegierten für den Jugendlandtag 2015 mit nach Stuttgart nehmen.

Hier der Bericht des Südkuriers zur Veranstaltung und die filmische Reportage:

Menü