Digitale Mitgliederversammlung am 06.05.2021

Digitale Mitgliederversammlung vom 06.05.2021 – Neuer Vorstand gewählt

In Vorbereitung auf die erste digitale Mitgliederversammlung des Kreisjugendring Konstanz e. V. am Donnerstag, den 06.05.2021 wurden fleißig kleine Pakete für die angemeldeten Delegierten aus den 20 Mitgliedsverbänden gepackt und verschickt. Neben den klassischen Unterlagen, wie Einladung, Tagesordnung und Wahlzettel, befand sich in jedem Päckchen auch etwas Stärkung in Form von einem Riegel, Studentenfutter und zwei Teebeuteln.

Um 19:30 Uhr eröffnete dann Vorstandsmitglied Marcel Reiser die digitale Versammlung, begrüßte die zugeschalteten Delegierten und führte durch die Tagesordnung. Neben dem Bericht des Vorstands gab Bildungsreferentin Diana Alt einen Rückblick über das Jahr 2020 und den Beginn des neuen Jahres sowie einen Ausblick über die anstehenden Projekte und Aufgaben für das restliche Jahr 2021. Neben dem gemeinsamen Projekt „Frieda – das Dialogmobil“ mit dem Kreisjugendreferat konnte Diana Alt den Delegierten auch mehr zu dem Kooperationsprojekt mit ILE e. V. „Jugendliche und Erwachsene gemeinsam in Dialog bringen“ mit den vier Gemeinden aus dem Landkreis berichten.

Für eine anstehende Arbeitsgruppe zum Thema Bundestagswahl 2021 lud sie alle Jugendverbände ein sich daran zu beteiligen.

Nachdem Vorstandsmitglied Manuel Walter einen Überblick über den aktuellen Kassenbestand gab, fanden sowohl die Vorstandswahlen als auch die Wahl der beiden Kassenprüfer statt. Alle Kandidat*innen hatten die Möglichkeit sich den Delegierten vorzustellen und standen für Rückfragen zur Verfügung. Gewählt selbst wurde dieses Mal schriftlich via Briefwahl bis zum 17.05.2021.

Nach einer Stunde beendete Marcel Reiser die digitale Mitgliederversammlung.

Am 18.05.2021 fand die Stimmauszählung in der Geschäftsstelle des Kreisjugendring Konstanz e. V. statt – folgenden Vorstandsmitgliedern kann zur (Wieder-) Wahl gratuliert werden:

Alexander Schönle (DLRG-Jugend), Andreas Fürst (Kreisjugendfeuerwehr), Christiane Degenhart (evangelische Jugend), Jürgen Horn (Ring Deutscher Pfadfinder Bünde), Manuel Walter (Bund der Katholischer Jugend), Marcel Reiser (Bund der Katholischen Jugend) und Markus Weber (Stadtjugendring Singen).