Mitgliederversammlung am 14.11.2019

Am Donnerstag, den 14.11.2019 fand unsere zweite Mitgliederversammlung in diesem Jahr im Saal der Feuerwehr in Singen statt.

Höhepunkt des Abends war das Inputreferat von Frau Caroline Zielbauer (Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg) zum Thema „Relevanz und Chancen der Kinder- und Jugendbeteiligung“. Frau Zielbauer zeigte auf, welche Chancen Beteiligung bereits in jungen Jahren mit sich bringt, welche Aspekte dabei berücksichtigt werden sollen und welche Möglichkeiten die Jugendverbände haben. Bei einem anschließenden Snack hatten die Delegierten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Zu Beginn der Versammlung stellte Herr Stefan Gebauer, Kreisjugendreferent Landkreis Konstanz, das Demokratiezentraum Konstanz mit seinen Aufgaben und Angeboten vor.

Unsere Bildungsreferentin, Diana Alt, berichtete von Projekten und Veranstaltungen der Geschäftsstelle aus diesem Jahr. Neben der Beratung für Mitgliedsverbände konnten auch größere Veranstaltungen durch sie unterstützt werden, so beispielsweise die 72-Stundenaktion des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Mai. Weiter gab sie den Hinweis, dass Anmeldungen für die Fahrt in den Europa-Park anlässlich der Ehrenamtswoche am 06.12.2019 noch möglich seien.

Informationstisch
Vorstandsbericht